Satzung
REGELN DES ONLINESHOPS des Karpfenangelgeschäfts ROCKWORLD unter der Domain www.ROCKWORLD-carpshop.de ab 01.01.2021
Die nachstehenden Regeln legen die allgemeinen Verkaufsbedingungen fest, die für unseren Onlineshop unter der Adresse www.rockworld-carpshop.de gelten, der von ROCKWORLD Łukasz Pawlik, Kochanowskiego 21, Kietrz 48-130, Polen, NIP: 7481388948, REGON: 532429748, betrieben wird. Das Gewerbe ist im Zentralen Register und Informationen über die Wirtschaftstätigkeit (CEIDG) eingetragen, das vom Minister für Wirtschaft geführt wird.
1. Geltungsbereich der Regeln
Die Regeln gelten für alle Bestellungen, die von Verbrauchern und Unternehmern über unseren Onlineshop aufgegeben werden.
Ein Verbraucher ist gemäß Art. 22 des Zivilgesetzbuchs eine natürliche Person, die mit einem Unternehmer eine Rechtshandlung vornimmt, die nicht direkt mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit in Verbindung steht.
Ein Unternehmer ist gemäß Art. 43 des Zivilgesetzbuchs eine natürliche Person, eine juristische Person und eine Organisationseinheit, die keine juristische Person ist, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht und die im eigenen Namen eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit ausübt.
Andere oder ergänzende Regeln und allgemeine Geschäftsbedingungen, die von Unternehmern angewandt werden, finden keine Anwendung – sie werden nur dann Teil des Vertrages, wenn wir dem ausdrücklich schriftlich zustimmen.
2. Vertragsabschluss
Der Kaufvertrag wird mit ROCKWORLD Łukasz Pawlik abgeschlossen.
Die Präsentation der Produkte in unserem Onlineshop stellt ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Um den Vertrag abzuschließen, müssen die ausgewählten Produkte in den Warenkorb gelegt und die Bestellung aufgegeben werden. Der Warenkorb und die in die Formulare eingegebenen Daten können vor der Abgabe der Bestellung mit den verfügbaren Funktionen und Hinweisen, die während des Bestellvorgangs angezeigt werden, geändert werden.
Durch Klicken auf die Schaltfläche zur Bestätigung und Finalisierung der Bestellung auf der Seite mit der Bestellübersicht geben Sie eine verbindliche Bestellung für die Produkte im Warenkorb ab. Mit dem Eingang und der Registrierung Ihrer Bestellung in unserem Onlineshop-System wird der Kaufvertrag abgeschlossen. Nach der Bestellung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Bestätigung der Bestellung und des Vertragsabschlusses.
3. Sprache und Aufbewahrung des Vertrags
Der Kaufvertrag kann in polnischer Sprache abgeschlossen werden.
Wir speichern den Vertragsinhalt und senden Ihnen per E-Mail die Bestelldaten sowie unsere Regeln. Sie können die Informationen zu Ihren Bestellungen auch über das Kundenkonto einsehen. Die Regeln sind auch auf der Website unseres Onlineshops in einer Weise zugänglich, die Ihnen den Abruf, die Wiedergabe und die Aufbewahrung der Inhalte ermöglicht.
4. Lieferung der Produkte
Zu den angegebenen Produktpreisen müssen noch die Versandkosten hinzugefügt werden. Die bestellten Produkte werden über mit uns kooperierende Kurierdienste geliefert. Detaillierte Informationen zu möglichen Liefermethoden und -zeiten sowie zu den Versandkosten werden während des Bestellvorgangs und in einem speziellen Informationsbereich auf der Website unseres Shops angezeigt.
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit für den Versand von Bestellungen laut Daten aus dem 3. Quartal 2023 beträgt 4,5 Stunden, während die durchschnittliche Lieferzeit durch den Kurier 1-2 Tage beträgt.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Produkte persönlich unter der Adresse abzuholen: ROCKWORLD Karpfenangelshop, Mikołaja 9A, 47-400 Racibórz, Polen, in den Öffnungszeiten von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Sendungen an Paketautomaten können nur für Produkte erfolgen, die in die Paketautomaten passen. Wenn bei der Bestellung keine Möglichkeit zur Auswahl von Paketautomaten besteht, erlaubt das System diese Lieferart nicht.
5. Zahlungen
In unserem Onlineshop stehen Ihnen folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:
Elektronische Zahlungen (E-Zahlungen) über die Internetzahlungsdienste PayU und PayNow.
Das Unternehmen, das den Online-Zahlungsservice im Bereich der Kartenzahlungen erbringt, ist Blue Media S.A. Verfügbare Zahlungsmethoden mit Zahlungskarten: Visa, Visa Electron, Mastercard, MasterCard Electronic, Maestro
Zahlung per Nachnahme bei Erhalt der Sendung.
Zahlung per traditioneller Überweisung auf das Bankkonto unseres Shops. Bei Auswahl dieser Zahlungsmethode senden wir Ihnen nach der Bestellung per E-Mail die Zahlungsdaten zu. Die Bearbeitung der Bestellung beginnt nach der Gutschrift des vollständigen Betrags auf unserem Konto.
Detaillierte Informationen zu möglichen Zahlungsarten, einschließlich der in unseren Shop integrierten Internetzahlungsdienste und verfügbaren Arten von E-Zahlungen sowie etwaiger zusätzlicher Kosten, werden während des Bestellvorgangs und auf der Website unseres Shops in einem speziellen Informationsbereich zu Zahlungsmethoden angezeigt.
Im Falle von Rückerstattungen erfolgt die Rückzahlung durch den Verkäufer mit derselben Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Rückzahlungsmethode zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht.
6. Widerrufsrecht
Verbraucher haben ein gesetzliches Widerrufsrecht gemäß den Informationen in der Widerrufsbelehrung.
Das Widerrufsrecht steht auch natürlichen Personen zu, die einen Vertrag abschließen, der direkt mit ihrer gewerblichen Tätigkeit verbunden ist, wenn aus dem Inhalt des Vertrages hervorgeht, dass er für diese Personen keinen beruflichen Charakter hat im Sinne von Art. 556 (4) des Zivilgesetzbuches. Anderen Unternehmern steht das Widerrufsrecht nicht zu.
7. Transportschäden
Gilt für Verbraucher: Bei einem Verbraucherkauf aus der Ferne trägt unser Shop immer das Risiko zufälliger Beschädigung oder des Verlusts der Ware während des Transports. Wenn die bestellten Produkte mit offensichtlichen Transportschäden geliefert werden, bitten wir Sie, den Schaden möglichst schnell beim Zusteller zu melden und Kontakt mit uns aufzunehmen. Eine Verzögerung bei der Meldung einer solchen Reklamation oder der Kontaktaufnahme hat keine Konsequenzen für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Erfüllung, insbesondere nicht für Ihre Rechte aus der gesetzlichen Mängelhaftung, die im nachstehenden Punkt beschrieben sind. Eine schnellere Meldung hilft uns jedoch, unsere Ansprüche gegenüber dem Spediteur oder der Transportversicherung geltend zu machen.
Gilt für Unternehmer (außer für natürliche Personen, die einen Vertrag abschließen, der direkt mit ihrer gewerblichen Tätigkeit verbunden ist, wenn aus dem Inhalt des Vertrages hervorgeht, dass er für diese Personen keinen beruflichen Charakter hat im Sinne von Art. 556 (4) des Zivilgesetzbuches): Das Risiko des zufälligen Verlusts oder der zufälligen Verschlechterung des Produkts geht auf Sie über, sobald wir es dem Spediteur, dem Beförderer oder einer anderen Person oder Institution, die für die Abwicklung des Versands zuständig ist, übergeben haben. Wir haften nicht für den Verlust, das Fehlen oder die Beschädigung des Produkts, die ab dem Zeitpunkt der Übernahme zum Transport bis zur Übergabe an Sie entstanden sind, noch für vom Beförderer verschuldete Verzögerungen bei der Lieferung der Sendung.
8. Mängelhaftung, Garantien und Haftung des Verkäufers
Gilt für Verbraucher: Wir sind verpflichtet, Produkte (Sachen) frei von Mängeln zu liefern. Es gilt das gesetzliche Recht der Haftung für Mängel der verkauften Sachen (sog. Mängelhaftung) im Umfang der Artikel 556 ff. des Zivilgesetzbuches. Wir haften für Mängel, wenn der physische Mangel vor Ablauf von zwei Jahren ab dem Tag der Übergabe der Sache an Sie festgestellt wird. Wenn der Verkaufsgegenstand eine gebrauchte bewegliche Sache ist, beträgt die Haftung aus der Mängelhaftung ein Jahr ab dem Zeitpunkt der Übergabe.
Reklamationen können eingereicht werden:
per E-Mail an: service@rockworld-carpshop.de
schriftlich an: ROCKWORLD Sklep dla Karpiarzy, Mikołaja 9A, 47-400 Racibórz, Polen mit dem Vermerk "REKLAMACJA"
Wir verpflichten uns, auf Reklamationen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum ihrer Einreichung zu reagieren. Bei Ausübung der Rechte aus der Mängelhaftung – sofern wir dies zur Prüfung der Reklamation für erforderlich halten, müssen Sie die mangelhafte Sache auf unsere Kosten an die oben angegebene Postadresse liefern. Wenn aufgrund der Art der Sache oder der Art der Montage ihre Lieferung übermäßig schwierig wäre, müssen Sie uns die Sache an dem Ort, an dem sie sich befindet, zur Verfügung stellen.
Informationen zu einer eventuell zusätzlichen Garantie und deren detaillierten Bedingungen sind immer dem Produkt beigefügt und auf den Informationsseiten des Onlineshops verfügbar.
Gilt für Unternehmer: Bei einem Kaufvertrag mit einem Unternehmer ist gemäß Art. 558 § 1 des Zivilgesetzbuches die Haftung unseres Onlineshops aus der Mängelhaftung für Mängel der Sache ausgeschlossen.
Unser Kundenservice steht Ihnen zur Verfügung: von Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
9. Elektronisch erbrachte Dienstleistungen
Um unseren Onlineshop nutzen zu können, einschließlich der Betrachtung des Sortiments und der Aufgabe von Bestellungen, ist ein Multimedia-Gerät mit installiertem Internetbrowser und Zugang zum Internet sowie zu E-Mail erforderlich. Es wird empfohlen, in den Browsereinstellungen die Möglichkeit zur Ausführung von JavaScript-Skripten und zur Speicherung von Cookies zu aktivieren. Nutzer sind verpflichtet, den Onlineshop in Übereinstimmung mit dem Gesetz und den guten Sitten zu nutzen, und es ist verboten, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen.
Wir ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um das voll funktionsfähige Funktionieren der Website und der Benutzeroberfläche unseres Onlineshops im Rahmen des aktuellen technischen Wissens sicherzustellen und verpflichten uns, alle von den Nutzern gemeldeten Unregelmäßigkeiten und technischen Probleme innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu beheben. Das gilt auch für die Möglichkeit, sich für den Newsletter anzumelden oder ein optionales Kundenkonto zu erstellen – wenn diese Dienstleistungen im Rahmen unseres Shops angeboten werden. Bei etwaigen Unregelmäßigkeiten oder Unterbrechungen im Betrieb der Website und der Dienste unseres Onlineshops können Sie uns über die im vorherigen Punkt angegebenen Kontaktdaten informieren. In der Reklamation bezüglich der Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit dem technischen Funktionieren der Website des Onlineshops bitten wir um Angabe der Art sowie des Datums des Auftretens der Unregelmäßigkeiten.
10. Verhaltenskodex
Wir haben uns freiwillig den „Trusted Shops Qualitätskriterien“ unterworfen, die unter diesem Link verfügbar sind.
11. Außergerichtliche Streitbeilegung
Wir informieren Sie, dass Verbrauchern die Möglichkeit zusteht, die außergerichtliche Streitbeilegung und Anspruchsdurchsetzung zu nutzen. Informationen zum Zugang zu dem oben genannten Modus und den Verfahren zur Streitbeilegung finden Sie unter der folgenden Adresse: www.uokik.gov.pl im Abschnitt „Außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten“.
Darüber hinaus haben Verbraucher unter der Adresse: ec.europa.eu/consumers/odr Zugang zur Online-Plattform für die Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten (sog. ODR-Plattform). Die ODR-Plattform ist eine mehrsprachige, interaktive Website für Verbraucher und Unternehmer, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten anstreben, die sich aus dem Abschluss von Fernabsatzverträgen oder Dienstleistungsverträgen ergeben.
Die Nutzung der oben genannten außergerichtlichen Methoden zur Anspruchsdurchsetzung und Streitbeilegung ist freiwillig und kann nur erfolgen, wenn beide Streitparteien (Verbraucher und Verkäufer) dem zustimmen.
12. Schlussbestimmungen
Keine der Bestimmungen dieser Regeln zielt darauf ab, die gesetzlichen Rechte der Verbraucher zu verletzen. Bei Widersprüchen zwischen den Bestimmungen dieser Regeln und den Rechten der Verbraucher, die sich aus allgemein geltenden Vorschriften ergeben, werden anstelle der beanstandeten Bestimmungen der Regeln immer die gesetzlichen Vorschriften angewendet.
Wenn Sie ein Unternehmer sind, gilt für alle mit uns geschlossenen Verträge polnisches Recht unter Ausschluss des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf.
Wenn Sie ein Unternehmer, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder eine ausgegliederte öffentlich-rechtliche Einheit sind, ist das ausschließlich zuständige Gericht für die Beilegung aller Streitigkeiten, die sich aus den vertraglichen Beziehungen zwischen uns und Ihnen ergeben, das Gericht des Sitzes unseres Unternehmens. Der vorherige Satz gilt nicht für natürliche Personen, die einen Vertrag abschließen, der direkt mit ihrer gewerblichen Tätigkeit verbunden ist, wenn aus dem Inhalt des Vertrages hervorgeht, dass er für diese Personen keinen beruflichen Charakter hat im Sinne von Art. 556 (4) des Zivilgesetzbuches.
Adresse des stationären Geschäfts:
ROCKWORLD Sklep dla Karpiarzy
ul. Mikołaja 9A, 47-400 Racibórz, Polen
Tel. +48 883 474 729
https//:www.rockworld-carpshop.de
E-Mail: info@rockworld-carpshop.de
Facebook: www.facebook.com/shopfurcarpfenangler
Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 10.00-18.00
Samstag: 8.00-13.00
Firmenregistrierungsdaten:
ROCKWORLD Łukasz Pawlik, ul. Kochanowskiego 21, 48-130 Kietrz, Polen, NIP: 7481388948